Schöllkraut aus Zehennagelpilz - Rezepte und Bewertungen

Schöllkrautöl gegen Nagelpilz

Es ist notwendig, Pilzerkrankungen der Nägel zu behandeln, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit festgestellt werden, da es schwieriger wird, mit einer vernachlässigten Krankheit fertig zu werden. Darüber hinaus kann sich die Infektion auf andere Nägel, umgebende Haut und Interdigitalfalten ausbreiten. Wenn wir im Anfangsstadium über die Behandlung dieser Krankheit sprechen, kann sie ohne den Einsatz von Medikamenten mit Volksrezepten geheilt werden. So gilt Schöllkraut aus Zehennagelpilz als besonders wirksames Mittel.

Pilzinfektion oberflächlicher Gewebe

Der Pilz, der auf den Nägeln lebt, ernährt sich von dem in den Platten enthaltenen Kreatin. Dies führt zum Abbröckeln und Verfärben des Nagels.

Es verliert seinen Glanz, seine Elastizität, kann dicker oder dünner werden, schlecht wachsen und mit Wellen bedeckt werden. Am häufigsten befällt die Krankheit den Zehennagel, da das feucht-warme Milieu in Schuhen, auf dem Boden in Saunen, Bädern und Schwimmbädern für den Pilz günstig ist.

Nicht selten sind Krankheitserreger resistent gegen viele Medikamente, die uns Apotheken zur Behandlung der Onychomykose anbieten. Infolgedessen führt die Therapie mit diesen Medikamenten nicht zu den erwarteten Ergebnissen und führt zu einer Geldverschwendung.

Viele Wirkstoffe pflanzlicher Heilmittel verursachen keine Resistenz bei Pilzen, daher sind sie aktiver als synthetische Präparate.

Aus diesem Grund werden seit der Antike verschiedene Bäder, Cremes, Öle und Tinkturen auf der Basis von Schöllkraut zur Behandlung des Nagels verwendet, gegen die viele Pilzarten immer noch keine Resistenzen haben.

Ein Pilzbefall wird bei der Verwendung von Schöllkrautöl besonders effektiv beseitigt, da darin alle Wirkstoffe weitestgehend erhalten bleiben.

Eigenschaften von Schöllkraut

Schöllkrautextrakt gegen Zehennagelpilz

Bergschöllkraut enthält etwa 20 Alkaloide sowie Chelidonin, das die Entwicklung von Mikroorganismen verlangsamt, die verschiedene Formen von Mykosen verursachen.

Dank Alkaloiden wird die Vermehrung einer Pilzinfektion unterdrückt, ebenso Protozoen und Bakterien, die gegen viele Antibiotika resistent sind.

Darüber hinaus enthält die Zusammensetzung der Pflanze folgende Wirkstoffe:

  • Tanninverbindungen;
  • Phenolsäuren und organische Säuren;
  • eine kleine Menge ätherischer Öle;
  • Cholin und Histamin;
  • Carotin und Vitamin C;
  • Enzyme;
  • Saponine;
  • Flavone.

Viele Alkaloide sind in Alkoholen besser löslich als sie in wässrige Verbindungen übergehen. Und Berberine, die dem Saft der Pflanze die gelbe Farbe verleihen, lösen sich nur in heißem Wasser auf.

Bevor Sie mit der Behandlung von Nagelpilz mit Schöllkraut beginnen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da die Alkaloide dieser Pflanze giftige Substanzen sind.

Bei äußerlicher Anwendung wirken sie natürlich nicht toxisch auf den Körper, bei Einnahme können sie aber zu gefährlichen Folgen führen.

In einer Apotheke können Sie flüssiges Schöllkraut aus Nagelpilz kaufen. Es darf nur in extremen Fällen verwendet werden, da es konzentrierte Alkalien enthält.

Dieses Werkzeug zerstört Zellen mit Mikroorganismen (Pilzen und Viren), die sich darin angesiedelt haben. Aus diesem Grund muss dieses Arzneimittel sehr vorsichtig und nur auf die betroffenen Stellen des Nagels aufgetragen werden.

Pharmazeutische Präparate aus Schöllkraut

Vor der Behandlung einer Nagelpilzerkrankung ist es notwendig, die Eigenschaften und Wirkungen von Medikamenten auf Basis dieser Pflanze zu verstehen. Aufgrund des geringen Gehalts an flüchtigen Stoffen im Schöllkraut wird kein ätherisches Öl daraus hergestellt.

In der Kosmetik und Pharmakologie werden Ölextrakte aus den Blüten dieser Heilpflanze verwendet.

Der Ölextrakt aus der Apotheke enthält einen fast vollständigen FCS-Satz aus diesem Kraut. Dieses Mittel wird nur äußerlich ohne Verdünnung angewendet.

Die therapeutische Wirkung erklärt sich aus der ätzenden, antimikrobiellen und keratolytischen Wirkung des Arzneimittels auf die betroffene Haut und die Hornplatten.

Schöllkrautölextrakt spendet Feuchtigkeit, macht die Haut weich und reinigt sie und verhornte Gebilde, beseitigt Peeling, Reizungen und Trockenheit.

Nagelpilz kann mit diesem Öl geheilt werden, allerdings muss vor der Anwendung ein Allergietest gemacht werden, da Schöllkraut Nesselsucht hervorrufen kann. Dazu wird Öl auf die Haut des Handgelenks getropft und das Ergebnis nach einer Viertelstunde ausgewertet.

Wenn es keinen Juckreiz, Blasen, Reizungen oder Rötungen gibt, kann es zur Behandlung verwendet werden.

Salbe und Öl auf Basis von Schöllkraut

Salbe und Ölmittel gegen Schöllkraut aus Fußpilz und Hornformationen können Sie selbst zu Hause zubereiten. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Sie benötigen den oberen Teil der Triebe dieser Pflanze. Sie müssen geschnitten und gründlich gewaschen werden.
  2. Wir warten, bis das Gras ein wenig welk ist, mahlen es dann und pressen den Saft heraus.
  3. Gießen Sie diesen Saft mit Pflanzenöl, das zur Desinfektion in einem Wasserbad gekocht wurde.
  4. Das Mittel muss für eine Stunde im Dunkeln infundiert werden.
  5. Anschließend wird alles in eine dunkle Glasflasche umgefüllt und bis zu drei Wochen ziehen gelassen.
  6. Während dieser Zeit muss der Ölbehälter regelmäßig geschüttelt werden.
  7. Nach dieser Zeit wird das Öl gefiltert und zur Behandlung verwendet.

Es ist nicht notwendig, Schöllkraut auf dem Feld, im Hof oder im Wald zu sammeln. Diese Pflanze kann in einem Kasten auf dem Balkon angebaut werden. Auch getrocknetes Gras aus der Apotheke eignet sich zur Ölherstellung. Es besteht in Öl genauso wie frische Rohstoffe.

Zur Herstellung der Salbe werden zu Pulver gemahlenes trockenes Gras und medizinische Vaseline verwendet.

Einige Kräuterkenner behaupten, dass nur frisches Gras bei Nagelpilz hilft. Dem Extrakt dieser Pflanze wurden jedoch auch entzündungshemmende, schmerzlindernde und ätzende Eigenschaften nachgewiesen.

Die Behandlung von Nagelpilz mit Schöllkraut (Öl und Sahne) wird wie folgt durchgeführt:

  1. Abends dämpfen wir unsere Beine. Im Bad können Sie ein wenig Soda und Waschmittel hinzufügen.
  2. Trocknen Sie die betroffenen Stellen an Füßen, Nägeln und Interdigitalfalten gründlich mit einem Handtuch ab. Wir schneiden den nachgewachsenen Rand des Nagels und schneiden die erweichten betroffenen Bereiche der Nagelplatten mit einer Nagelfeile ab.
  3. Tragen Sie Öl oder Salbe mit einem Wattestäbchen oder Wattepad auf wunde Stellen auf.
  4. Danach ziehen wir Plastiktüten und Socken an unseren Füßen an.
  5. Der Agent wird ¾ Stunden einwirken gelassen. Spülen Sie danach vor dem Schlafengehen die Beine mit Wasser ab und behandeln Sie die betroffenen Nagelplatten mit Jod.

Andere Mittel von Schöllkraut

Schöllkraut zur Behandlung von Nagelpilz kann in Form von Tinkturen und als Teil von Kombinationsmitteln verwendet werden. Nachfolgend listen wir die effektivsten Rezepte auf:

  • Der reine Saft der Pflanze sollte zweimal täglich bei erkrankten Nagelplatten abgewischt werden, nachdem diese mit Wasserstoffperoxid behandelt wurden. Nachdem die erste Portion Saft auf dem Nagel getrocknet ist, wird der Vorgang noch zweimal wiederholt. Die Behandlung wird bis zur Genesung fortgesetzt.
  • Eine komplexe Mischung auf Basis von Schöllkraut zur Behandlung von Pilzen. Sie benötigen zwei Tropfen Oregano-Kräutersaft und Calendula-Tinktur, 5 Tropfen reinen Schöllkrautsaft und 120 g Wasser. Dieses Mittel wird bis zur Genesung dreimal täglich mit einem Wattepad auf die betroffenen Nägel aufgetragen.
  • Alkoholtinktur wird wie folgt zubereitet: Eine frische Pflanze wird gewaschen, getrocknet und mit Wodka im Verhältnis 1 zu 2 gegossen. Zwölf Tage ziehen lassen. Danach beginnt die Behandlung mit fünf Tropfen auf jeden Nagel, wodurch sich diese Menge auf 20 erhöht. Die Therapiedauer beträgt bis zu zwei Wochen.
  • Bäder mit Schöllkraut. Sie benötigen 150 g trockenes Gras, das mit kochendem Wasser (eineinhalb Liter) gegossen werden muss. Die Mischung sollte ¼ Stunde lang infundiert werden, danach wird sie filtriert und der Infusion kochendes Wasser (0, 5 l) zugesetzt. In diesem Wasser werden die Beine etwa 20 Minuten gedämpft. Nach der Reinigung der Platten von abgestorbenen Zellen wird das vom Arzt verschriebene Medikament eingerieben.

Viele traditionelle Heiler empfehlen, die Behandlung der Füße durch Schöllkrautbäder mit Soda zu ergänzen. Dazu nehmen wir für 1000 ml Wasser (heiß) 30 g Backpulver.

Wir dämpfen die Beine eine Viertelstunde lang, entfernen dann vorsichtig die betroffenen erweichten Stellen und wenden ein Heilmittel auf Schöllkrautbasis an. Wir baden täglich bis zur Genesung.

Eine gute Wirkung wird auch durch das Einreiben von Wasserstoffperoxid in die betroffenen Hornformationen und deren anschließende Behandlung mit einer Mischung aus dem Pulver dieser Heilpflanze und Teeöl erzielt.

Die Behandlung mit den aufgeführten Methoden kann zwischen 6 Monaten und einem Jahr dauern. Dies ist die Zeit, die ein gesunder Nagel benötigt, um nachzuwachsen.

Während dieser Zeit ist es notwendig, die Fußhygiene zu beachten und Schuhe regelmäßig zu desinfizieren, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Zur Behandlung von Schuhen können Sie Essig oder spezielle Sprays verwenden.

Rezepte mit Schöllkraut

Tinktur aus Schöllkraut aus Nagelpilz

Schöllkraut zur Behandlung von Nagelpilz mit einer Kompresse:

  1. Frische Blätter werden zerkleinert.
  2. Ein Tropfen Teebaumöl wird hinzugefügt.
  3. Die Mischung wird auf den erkrankten Nagel aufgetragen und mit Frischhaltefolie fixiert.
  4. Die Kompresse wird nach 3 Stunden entfernt.
  5. Die Anwendung ist bis zu 3 Mal pro Woche erlaubt.

Schöllkraut zur Behandlung von Pilzanwendungen:

  • Die Blätter der Pflanze werden in ein Glas gegeben und mit Sonnenblumen- oder Olivenöl übergossen, um das Gras einige Zentimeter zu bedecken.
  • Die Mischung wird mehrere Stunden in einem dunklen Raum gelagert, dann wird das Glas 2 Wochen an einem kühlen Ort aufbewahrt.
  • Mit dem entstandenen Öl wird ein Wattepad befeuchtet und auf die betroffene Stelle aufgetragen.
  • Die Finger werden 2 Stunden lang mit Frischhaltefolie bedeckt.
  • Das Medikament wird abgewaschen, der Fuß wird mit einem Antiseptikum behandelt.

Kontraindikationen

Vor der Behandlung von Nagelpilz ist es wichtig, Kontraindikationen auszuschließen. Reiner Saft und Tinktur aus Schöllkraut sind im Falle einer allergischen Reaktion und Überempfindlichkeit gegen die Zusammensetzung des Krauts nicht akzeptabel.

Eine absolute Kontraindikation ist die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie in der Kindheit.

Beim Auftragen von Schöllkraut müssen Sie die Reaktion der Haut überwachen. Bei starker Reizung, Hyperämie und Hautausschlag müssen Sie diese Option zur Behandlung von Nagelpilz aufgeben.

Es wird nicht empfohlen, Schöllkrautsaft in seiner reinen Form zu verwenden, daher muss er unabhängig vom Rezept immer mit warmem Wasser verdünnt werden.

Schöllkraut hat eine ausgeprägte desinfizierende Wirkung und tötet daher in kurzer Zeit alle pathogenen Mikroflora ab. Bevor Sie Rezepte mit dieser giftigen Pflanze verwenden, sollten Sie einen Dermatologen konsultieren. Der Arzt wird Ihnen erklären, ob es möglich ist, Nagelpilz mit Schöllkraut zu behandeln, welche Kontraindikationen und Risiken bestehen.

Maßnahmen gegen Nagelpilz

Tragen von Schuhen im Pool, um Pilzen vorzubeugen

Sie können sich vor dem Pilz schützen, indem Sie einfach die Hygieneregeln und rechtzeitige vorbeugende Maßnahmen beachten.

  • An allen öffentlichen Orten (Strände, Duschen, Umkleidekabinen, Schwimmbäder, Spas usw. ) ziehen wir leicht zu waschende Hausschuhe an. Gehen Sie bei Infektionsgefahr nicht barfuß!
  • Wir tragen keine Schuhe von jemand anderem (einschließlich Hausschuhen auf einer Party - es ist besser, in Socken zu gehen).
  • Wir verwenden keine Handtücher und Maniküre-Accessoires anderer Personen.
  • Wenn wir aus dem Badezimmer kommen, legen wir unsere Füße nicht auf einen gemeinsamen (und oft nassen, nicht die erste Frische) Teppich, sondern auf unser eigenes Handtuch (stellen Sie es für solche Zwecke im Voraus bereit).
  • Untersuchen Sie regelmäßig die Füße und Nägel auf Anzeichen von Pilzbefall. Bei den geringsten Symptomen (Risse / Juckreiz zwischen den Fingern, die Farbe des Nagels hat sich verändert usw. ) greifen wir ein. Das heißt, wir kaufen Salben, Spezial / Lacke usw.
  • Wir versuchen, keine engen, schmalen Schuhe sowie Schuhe aus minderwertigen Materialien zu verwenden.
  • Wir behandeln unsere Schuhe regelmäßig von innen mit Antiseptika.
  • Um das Schwitzen der Füße zu verhindern, verwenden wir Deodorants, Talkumpuder etc.
  • Wir verwenden ausschließlich Baumwollsocken. Wenn Strumpfhosen / Strümpfe (Produkte aus Nylon und anderen synthetischen Stoffen) verwendet werden müssen, müssen wir sie zu Hause entfernen, die Beine dämpfen und verarbeiten.
  • Bei Hitze tragen wir offene Schuhe – für Ventilation und freien Luftaustausch. Schweißfüße sind ein Nährboden für Bakterien.
  • Wir messen Schuhe in Geschäften nicht ohne Socken / Fußabdrücke - an nackten Füßen.
  • Wir wischen uns nach dem Bad die Füße trocken, auch die Zehenzwischenräume – da fängt der Pilz an.
  • Wir erlauben keine Risse an den Füßen - wir verwenden Feuchtigkeitscremes.
  • Waschen Sie Ihre Füße mit antibakterieller milder Seife.
  • Bei hohem Infektionsrisiko (z. B. im Urlaub oder im Schwimmbad) verwenden wir antimykotische Cremes, Puder oder Aerosole.
  • Trockne deine Schuhe gründlich ab, wenn sie nass werden. Wir tragen keine nassen Schuhe/Stiefel.
  • Für die Pediküre / Maniküre wählen wir ausschließlich bewährte Salons aus.
  • Wir erlauben kein Auswringen, Einwachsen und Verformen von Nägeln - wir ergreifen rechtzeitig Maßnahmen.