Mykosen können sich leicht im ganzen Körper ausbreiten, aber die Nägel und Füße einer Person sind der beliebteste Ort für ihre Lokalisierung. Das Virus ist sehr leicht übertragbar und breitet sich aus, die Therapie erfordert einen integrierten Ansatz.
Es gibt viele Pillen und Medikamente, die verwendet werden, um Pilzinfektionen zu beseitigen. Doch gleichzeitig ist die Nachfrage nach Volksheilmitteln gegen Nagelpilz nach wie vor groß.
Was ist ein Pilz?
In der Natur gibt es viele Arten von Pilzpathogenen, die den menschlichen Körper befallen können. Pilz ist immer unangenehm und schmerzhaft. Es wird auf verschiedenen Wegen von einem Kranken auf einen Gesunden übertragen: an öffentlichen Orten, durch gemeinsame Schuhe, durch direkten Kontakt.
Der häufigste Lokalisationsort sind die Beine, nämlich die Füße und Nägel. Diese Platzierung hat mehrere Gründe:
- erhöhtes Schwitzen der Beine durch individuelle Merkmale;
- enge, unbequeme Synthetikschuhe;
- bleibende Verletzungen an den Beinen, Mikrorisse, Kratzer, Hühneraugen;
- betonen;
- Vergiftung durch Alkoholismus und Rauchen;
- Unterkühlung der Beine von dauerhafter Natur.
Es ist nicht möglich, die Krankheit sofort zu erkennen, die ersten Stadien sind fast asymptomatisch. Dann treten unangenehme Symptome aktiv auf:
- unangenehmer stechender Fußgeruch;
- die Nagelplatte wird weiß und es kann zu einer Laminierung kommen;
- Juckreiz, und manchmal gibt es ein brennendes Gefühl;
- Wunden bilden sich auf der Haut um die Nägel, Erosion tritt auf.
Die Behandlung hängt vom Stadium des Nagelpilzes ab, je früher das Problem bemerkt wird, desto einfacher ist es zu beheben. Es sollte jedoch klar sein, dass der Kampf gegen eine solche Krankheit ziemlich schwierig ist und mehrere Monate und sogar Jahre dauern kann. Das Verschwinden von Anzeichen bedeutet nicht die vollständige Eliminierung von Virussporen im Körper. Dies kann nur eine Abnahme der Aktivität bedeuten, aber unter bestimmten Bedingungen wird das Virus wieder aufgenommen.
Warum Volksheilmittel wählen?
Die Behandlung einer Pilzinfektion kann mehrere Monate dauern. Es gibt viele pharmazeutische Produkte, die Mykologen empfehlen, um die Bildung neuer Pilzsporen zu verhindern. Aber keiner von ihnen gibt eine 100%ige Garantie.
Experten raten daher zur Anwendung verschiedener Methoden zur Behandlung von Nagelpilz, wobei traditionelle und volkstümliche Methoden kombiniert werden.
Vorteile der Alternativmedizin:
- viel billiger als pharmazeutische Präparate;
- haben praktisch keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen;
- bei korrekter Anwendung ihre Wirksamkeit vollständig bestätigen.
Die beliebtesten Methoden, um den Pilz loszuwerden, können von Experten beraten werden. Die Hauptsache ist, neue Werkzeuge mit großer Sorgfalt zu verwenden. Vergessen Sie außerdem nicht das Alter des Patienten. Es wird nicht empfohlen, ungetestete Produkte für Kinder zu verwenden. Patienten unter 16 Jahren werden beim Termin mit einem Mykologen gesehen, aber Personen über 35 Jahre sind gefährdet.
Jod - ein altbewährtes Heilmittel
Jod ist bis heute ein wirksames Mittel gegen Nagelpilz, das bereits im Anfangsstadium der Erkrankung eingesetzt werden kann. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine übermäßige Verwendung von Jod Verbrennungen verursachen kann, daher muss die Dosierung bei der Anwendung genau eingehalten werden.
Diese Methode ist sehr effektiv, wenn sie von Beginn der Krankheit an angewendet wird, wenn die ersten Symptome auftreten. Um die Nagelplatte und die Haut während der Behandlung nicht zu schädigen, sollten Sie die Anweisungen befolgen:
- Kaufen Sie Jod in einer Apotheke und überprüfen Sie das Verfallsdatum.
- Füße gründlich waschen und trocken tupfen. Es ist sehr wichtig, dass der Patient nur sein eigenes Handtuch verwendet, dies verringert das Risiko einer Infektionsübertragung.
- Geben Sie auf jeden betroffenen Nagel und den daneben platzierten einen Tropfen Jod und reiben Sie ihn gut ein.
- Lassen Sie das Jod etwas trocknen und tragen Sie danach einige Zeit keine Socken. Wiederholen Sie den Vorgang zweimal täglich.
Die gesamte Behandlung dauert etwa einen Monat. Es hat eine solche Methode und eine Reihe von Nebenwirkungen. Die Haut um die Finger wird gelb, was zu ästhetischen Beschwerden führt. Darüber hinaus können Trockenheit und Überempfindlichkeit beobachtet werden, manche Menschen achten auf Schmerzen und Brennen beim Reiben. Leider können die fortgeschrittenen Stadien dieser Krankheit nicht mit Jod geheilt werden.
Tafelessig im Kampf gegen Mykosen
Essigkompressen sind ein weiteres beliebtes Rezept, um Mykosen zu Hause loszuwerden. Verwenden Sie dazu den üblichen 9% igen Tafelessig und daraus werden Bäder zubereitet.
Das Rezept ist einfach: Sie müssen Essig und kaltes Wasser im Verhältnis 1: 8 mischen und gründlich mischen. Wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, können wir über eine Erhöhung der Konzentration sprechen, der maximale Essiggehalt für das Bad beträgt 2: 1.
Das Wasser muss kalt sein, sonst verliert der Essig seine Eigenschaften. Außerdem müssen Sie ein Bad mit heißem Wasser vorbereiten, die Beine werden zum Dämpfen hineingelassen. Wenn die Nägel weich werden, werden die Füße in ein Essigbad gelegt. Der Eingriff kann alle zwei Tage durchgeführt werden, die gesamte Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen.
Propolis
Dieses Volksheilmittel hat eine stark entzündungshemmende und antiseptische Wirkung und wird daher zur Bekämpfung von Bakterien und Pilzsporen eingesetzt. Sie können Propolis in reiner Form in einer Apotheke kaufen, aber Sie müssen es in einem Wasserbad verdünnt verwenden. Einige Experten empfehlen auch, eine Infusion von Propolis auf Alkohol zu verwenden, aber es ist immer noch unerwünscht, es für Mykosen zu verwenden.
Um diese unangenehme Krankheit zu bekämpfen, werden zwei Methoden angewendet:
- Befeuchten Sie ein Wattepad mit flüssigem Propolis und behandeln Sie die betroffene Stelle zweimal täglich.
- Nachts wird ein leicht geschmolzenes Stück der Substanz auf die betroffenen Nägel gelegt, aber eine solche Kompresse kann nicht länger als 2 Stunden aufbewahrt werden.
Dies ist ein wirksames Mittel gegen Nagelpilz, aber verwenden Sie es mit großer Vorsicht.
Teepilz
Kombucha ist eine umstrittene Behandlungsmethode, einige Experten behaupten, dass es zur Aktivierung des Prozesses führen kann, während andere behaupten, dass es Mykosen und damit verbundene Probleme vollständig beseitigen kann.
Zuerst müssen Sie eine medizinische Lösung zubereiten, dazu wird der Pilz eine Woche lang in süßem Tee eingeweicht. Die Lösung sollte eine braune Farbe und ein bestimmtes Aroma annehmen, dann kann sie als fertig betrachtet werden. Die Haupteigenschaft von Kombucha ist die antibakterielle und antimykotische Wirkung.
Es wird auch auf zwei Arten verwendet:
- Ein Stück Pilz sollte geschält und geschält und ein wenig zusammengedrückt werden, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, und dann sanft auf die beschädigte Nagelplatte gerieben werden. Es lohnt sich, den Vorgang 2-3 mal am Tag zu wiederholen.
- Kompresse, vor dem Schlafengehen gemacht. Die Füße sollten gewaschen und getrocknet werden. Dann ein Stück Pilz nehmen und längs aufschneiden. Tauchen Sie einen Teil in warmes Wasser, geben Sie den anderen zurück in den Sirup. Holen Sie einen Pilz aus dem Wasser und befestigen Sie ihn an Ihren Nägeln, befestigen Sie Cellophan darauf und ziehen Sie eine enge Socke oder sogar zwei an. Die Kompresse kann Kribbeln, leichte Schmerzen, ein leichtes Brennen verursachen - solche Symptome gelten als durchaus berechtigt und bestätigen nur die Wirkung des Pilzes.
Teer
Diese geruchlose Substanz ist berühmt für ihre entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung, daher ist es ratsam, sie zu verwenden, um Nagelpilz zu Hause schnell zu entfernen. Es ist Birkenteer, ein Produkt zur Verarbeitung von Birkenschalen, das aktiv verwendet wird. Es kann in einer spezialisierten Apotheke gekauft werden.
Birkenteer wird oft zur Grundlage von Salben, aber im Falle von Mykosen wird das Produkt in seiner natürlichen Form verwendet.
Tatsächlich ist dieses Produkt im Bereich der Kosmetik sehr beliebt. Verschiedene Kosmetika (Teer-Seife, Teer-Duschgel und Teer-Shampoo) sind aufgrund ihrer Wirkung sehr beliebt.
Zuerst müssen Sie Ihre Beine dämpfen. Es ist besser, dies in Seifenwasser zu tun. Danach abgestorbene Nagelteile abschneiden, frische Stellen mit Teer bestreichen und gut einreiben. Dann sollten Sie sich mehrere Stunden nicht anziehen, der Teer wird an der Luft besser aufgenommen. Danach ist es nicht empfehlenswert, die Füße mindestens einen Tag lang zu waschen, danach können Sie ein kaltes Bad für Ihre Füße machen. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu maximieren, sollten Sie Socken aus natürlichen Stoffen tragen und die Schuhe mit einer leichten Teerlösung behandeln.
Fußbäder mit Teerseife werden ebenfalls aktiv genutzt. Zur Vorbereitung müssen Sie ein halbes Stück Seife nehmen, reiben und in warmem Wasser (2 l) verdünnen. Sie können etwas Soda hinzufügen. Führen Sie den Vorgang nicht länger als 20 Minuten durch, reinigen Sie dann die vergröberten Gewebe und lassen Sie die Füße trocknen.
Kräutersud
Es ist kein Geheimnis, dass es viele Kräuter gibt, die aufgrund ihrer antiseptischen Eigenschaften in der traditionellen Medizin aktiv eingesetzt werden. Zur Behandlung von Mykosen werden Abkochungen aus solchen Pflanzen verwendet:
- Schöllkraut;
- Nessel;
- Klettenwurzel;
- Wegerich;
- Beifuß;
- Ringelblume;
- Johanniskraut;
- Kamille.
Für die Zubereitung von Abkochungen werden die trockenen Blüten dieser Pflanzen verwendet. Es ist sehr wichtig, die Proportionen zu respektieren und genügend Zeit für ein Paar einzuplanen. Zur Behandlung des Pilzes werden nur Abkochungen auf Wasser verwendet, Alkohol, Milch und andere Basen sind verboten.
Abkochungsexperten empfehlen die Verwendung nur als Hilfsmittel, sie können den Prozess verbessern, kommen aber mit fortgeschrittenen Stadien nicht zurecht. Darüber hinaus können einige der vorgestellten Pflanzen allergische Reaktionen hervorrufen.
Sie können Nagelpilz mit Volksheilmitteln schnell loswerden, aber Sie müssen geduldig sein. Für die volle Wirkung müssen Sie manchmal mehrere Rezepte verwenden. Die vollständige Behandlung kann Jahre dauern. Es ist am besten, einen Spezialisten zu konsultieren, bevor Sie sich für eine Behandlungsmethode entscheiden. Und beginnen Sie auf keinen Fall mit dem Prozess, schwere Stadien sind äußerst schwierig zu behandeln.